Milchkühe

In unserem Stall leben 120 schwarzbunte Kühe.  Wir bieten Ihnen höchstmöglichen Kuhkomfort. Das Tierwohl unserer Kühe liegt uns sehr am Herzen! Wir handeln nach dem Motto: „Geht’s dem Tier gut, geht es auch dem Landwirt gut!“

Melkroboter

Bei der Melktechnik setzten wir seit dem Jahre 2002 auf Melkroboter der Marke Lely. Hierbei handelt es sich um ein vollautomatisches Melksystem, welches mittels Erkennungssystem auf Basis von Laser und optischen Sensoren die Kuh selbstständig milkt. Mit Hilfe von Chips im Halsband einer jeder Kuh kann der Roboter diese erkennen. Bei jedem Tier werden Daten wie beispielsweise die Milchmenge und weitere Qualitätsmerkmale der Milch gespeichert. Jedes Tier kann bei uns selbst entscheiden, wann und wie oft es gemolken wird.

Fütterungsroboter

Seit dem Frühjahr 2012 werden unsere Kühe mit dem Fütterungsroboter von Wasserbauer gefüttert. Dieser bereitet den Tieren zehnmal am Tag frisches Futter zu. Hierzu werden einmal am Tag die Vorratsboxen mit Gras- und Maissilage gefüllt. Für eine Futterration dosiert der Roboter selbstständig nach vorgegebenen Werten Gras- und Maissilage in den Mixmeister und ergänzt die Mischung mit Getreideschrot. Anschließend verteilt er das vermischte Futter vollautomatisch im Futtertrog.

 

My 1st 360 😀 #theta360de – Spherical Image – RICOH THETA

Ferien auf dem Bauernhof machen Spaß!